Wie geht es der Seele nach fehlgeschlagener künstlicher B.

Alles über assistierte Reproduktion

Moderatoren: raulifauli, Tanja

Wie geht es der Seele nach fehlgeschlagener künstlicher B.

Beitragvon raulifauli am 11.09.2006 10:03

Wie geht es der Seele nach fehlgeschlagener künstlicher Befruchtung?

BERLIN (MedCon) -
Sabine S. ist tieftraurig. Zu nichts mehr kann sie sich aufraffen, an nichts mehr hat sie Freude. Vor kurzem ist der letzte Versuch, über eine künstliche Befruchtung doch noch zu ihrem Wunschkind zu gelangen, fehlgeschlagen.

Als sie endlich zu ihrem Frauenarzt geht, stellt dieser eine leichte Depression fest. Sabine S. ist damit alles andere als ein Einzelfall. In der Regel zeigen 40 - 50 Prozent aller Frauen und Männer, die nach einer erfolglosen Behandlung untersucht worden sind, Anzeichen einer leichten Depression, so das Robert Koch Institut in Berlin.

Frauen sind dabei besonders gefährdet. Allerdings waren Frauen vor depressiven Symptomen stärker geschützt, wenn sie sich bereits vor der Behandlung soziale Unterstützung suchten, sich im Vorfeld auf einen mögliche Erfolglosigkeit einstellten, und ihre emotionalen Belastungen wahrnahmen und nicht verdrängten. Der Umgang mit dem Thema Kinderlosigkeit gelang Paaren dann besser, wenn sie sich in ihren Bewältigungsstrategien glichen oder ergänzten und sich ihrem Problem gemeinsam zuwenden konnten.

Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 20, RKI

© 2005 MedCon Health Contents AG. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung der MedCon Health Contents AG urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. MedCon und das MedCon Logo sind eingetragene Warenzeichen. Auch wenn diese nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden Schutzbestimmungen.
raulifauli
Kann ihren Untertitel nur selber ändern
 
Beiträge: 3553
Registriert: 03.07.2003 17:21
Wohnort: Zwickau

Sponsoren

Unterstützen Sie unsere Sponsoren
 

Zurück zu Künstliche Befruchtung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron