Wie Kinder richtig Fahrradfahren lernen

Tipps für Kindergartenkinder

Moderator: raulifauli

Wie Kinder richtig Fahrradfahren lernen

Beitragvon Ela&Co am 15.05.2007 13:26

Wie Kinder richtig Fahrradfahren lernen

Am besten lernen Kinder das Radfahren ohne Zwang und Stress. Für Eltern gibt es dabei einiges zu beachten: So sollten die Kinder nicht vor dem fünften Lebensjahr auf ein Fahrrad steigen. Das rät Sigrun Bösemann, Verkehrspädagogin vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC).

Ehe die Kinder zum ersten Mal in die Pedalen treten, sollten sie bereits gelernt haben das Gleichgewicht zu halten. Zum Üben eignet sich ein Laufrad (ab zwei Jahre) und dann ein Roller (ab drei Jahre). Als Übungsgelände ist ein verkehrsfreier Raum wichtig, da Kinder den Verkehr und ihre Geschwindigkeit in dem Alter nicht einschätzen können, so Bösemann.

Damit das Gleichgewicht trainiert werden kann, sollte das Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt werden. Die Eltern sollten den Fahranfänger nicht am Gepäckträger festhalten und ihn auf keinen Fall unter Druck setzen.

Erste Übungsstunden sollten mit möglichst niedrig eingestelltem Sattel erfolgen damit das Kind mit den Füßen den Boden berühren und sich so abstützen kann. Es sollte also kein Rad sein zum „reinwachsen“. Wichtig wären auch gut funktionierende Vorder- und Rückbremsen, unterstreicht Sigrun Bösemann.

Sind die Kleinen schon etwas geübter sollten die Eltern Anregungen bieten um die motorischen Fähigkeiten auszubauen. Dazu eigne sich zum Beispiel eine Slalomfahrt für die Hindernisse aufgestellt werden.

Bequeme Kleidung und Schuhe sollten dabei getragen werden. Die Hose sollte nicht zu weit sein, sie könnte sich sonst in den Speichen verfangen. Weiterhin empfiehlt der ADFC das Tragen eines Fahrradhelmes. Je früher man die Kinder daran gewöhnt, um so eher werden sie ihn dann tragen, wenn sie älter sind, sagt Bösemann.
Liebe Grüße Manuela

Bild
+++++++++++++++++++++++++++++++


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung
Benutzeravatar
Ela&Co
der lebende Eineiigkeitstest
 
Beiträge: 8425
Registriert: 02.08.2002 14:53
Wohnort: NRW;Kreis Unna;um genau zu sein Kamen-Methler :-)) Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen! *gg*

Sponsoren

Unterstützen Sie unsere Sponsoren
 

Zurück zu Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron