Mit Kindern früh Adresse und Heimweg vom Spielplatz üben

Tipps für Kindergartenkinder

Moderator: raulifauli

Mit Kindern früh Adresse und Heimweg vom Spielplatz üben

Beitragvon Ela&Co am 24.04.2007 12:20

Mit Kindern früh Adresse und Heimweg vom Spielplatz üben

Geht ein Kind beim Einkauf oder auf dem Spielplatz verloren, herrscht oft Panik bei den Eltern. Vorbeugend sollten deshalb schon kleine Kindern ihre Adresse und den Heimweg vom Spielplatz kennen, rät der Deutsche Kinderschutzbund in Hannover.

Paula Honkanen-Schobert von der Bundesgeschäftsstelle des Kinder- schutzbundes rät den Eltern, aus dem Lernen ein Spiel zu machen. So könnten sich das bereits Zwei- bis Dreijährige merken.

Sind die Kinder besonders lebhaft, könnten auf dem Spielplatz auch andere Eltern gebeten werden, mal ein Auge auf das Kind zu haben, so die Expertin. Allerdings sollten dabei auch keine übertriebenen Sicherheitsbedenken entwickelt werden. So hält Honkanen-Schobert nichts von elektronische Ortungsgeräten. Die dauerhafte Überwachung mit dem Hinweis auf lauernde Gefahren bewirke, dass die kindliche Unbefangenheit und Neugierde zerstört wird. Besser sei es, dem Kind einen Zettel mit Adresse und Telefonnummer in die Tasche zu stecken.

Kindern sollte in Ruhe erklärt werden, dass sie nicht mit Fremden mitgehen oder ins Auto steigen sollten. Sollten Sie den Weg nach Hause nicht allein finden, ist es ratsam, in einem Geschäft zu fragen oder unterwegs eine freundliche Frauen oder ein Mädchen. Auch dabei sollte den Kindern keine übertriebene Angst gemacht werden. Über Kindesentführungen hört und liest man immer wieder, aber die Zahl nehme seit Jahren ab.
Liebe Grüße Manuela

Bild
+++++++++++++++++++++++++++++++


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung
Benutzeravatar
Ela&Co
der lebende Eineiigkeitstest
 
Beiträge: 8425
Registriert: 02.08.2002 14:53
Wohnort: NRW;Kreis Unna;um genau zu sein Kamen-Methler :-)) Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen! *gg*

Sponsoren

Unterstützen Sie unsere Sponsoren
 

Zurück zu Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron