"Kann schon alleine"

Tipps für Kindergartenkinder

Moderator: raulifauli

"Kann schon alleine"

Beitragvon Ela&Co am 30.08.2005 14:21

"Kann schon alleine"

Die pflegerischen Tätigkeiten der Eltern wandeln sich mit der Zeit ganz allmählich. Denn nun bestehen die Kinder immer mehr darauf, alleine etwas zu tun. Selbst wenn dadurch der Aufenthalt im Badezimmer nicht gerade verkürzt wird, ist dies für die ihre Entwicklung sehr wichtig.

Der Nachahmungstrieb kleiner Kinder ist außerordentlich stark. Wenn sich beispielsweise Mama und Papa immer wenn sie nach Hause kommen die Hände waschen, können die Kinder leicht in dieses Ritual eingebunden werden. Dabei ist es sinnvoll ihnen zu erklären, warum die Hände gewaschen werden: Weil man mit den Händen alles anfasst und sie auch mit Dingen in Berührung kommen, die nicht sauber sind und krank machen können; auch, weil man mit den gleichen Händen zu Hause das Essen anfasst und kleine Kinder ihre Händchen gerne in den Mund stecken.

Auch beim Zähneputzen und Waschen sind Eltern das Vorbild, sie sollten deshalb ihre Kinder bei allen morgendlichen und abendlichen Wasch- und Pflegetätigkeiten zuschauen lassen. Dabei können die Eltern erklären, was sie gerade tun und warum sie es machen. Schon mit einem Jahr möchten manche Kinder ihre Zahnbürste selbst benutzen. Das sollten sie dürfen, jedoch muss anschließend noch einmal gründlich nachgeputzt werden, damit die Zähne wirklich gut gepflegt sind.
Liebe Grüße Manuela

Bild
+++++++++++++++++++++++++++++++


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung
Benutzeravatar
Ela&Co
der lebende Eineiigkeitstest
 
Beiträge: 8425
Registriert: 02.08.2002 14:53
Wohnort: NRW;Kreis Unna;um genau zu sein Kamen-Methler :-)) Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen! *gg*

Sponsoren

Unterstützen Sie unsere Sponsoren
 

Beitragvon Peggy am 30.01.2006 14:14

Super Tipp, DANKE.
Peggy
 


Zurück zu Kindergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron