flecken e-f

Kochen, Putzen, Gartenarbeit

Moderator: raulifauli

flecken e-f

Beitragvon Ela&Co am 09.07.2003 19:21

Eiflecken auf dem Tischtuch, verschwinden, wenn man sofort nach dem “Unfall” Salz darüberstreut und dieses einwirken lässt. Später sollte man dann mit Wasser gut nachspülen.

Eigelbflecken verschwinden oft schon bei einer Behandlung mit warmem Seifenwasser. Bei hartnäckigeren Flecken sollte man es mit etwas Alkohol versuchen (Den Fleck einreiben, nicht trinken ;D )
Fettflecken lassen sich randlos entfernen, wenn man diese dick mit Kartoffelmehl bestreut und den Belag etwa 15 Minuten später abbürstet.

Frische Fettflecken lassen sich leicht von Kleidung entfernen, indem man ein Löschpapier auflegt und mit einem mäßig warmen Bügeleisen darüber bügelt. Dadurch wird das Fett vom Löschpapier aufgesogen.
Sollte beim Kochen etwas Fett auf die Kleidung gespritzt sein, muss man den Flecken sofort mit Mehl bestreuen.
Wenn man sofort die entsprechenden Stellen mit etwas geschlagenes Eiweiß abreibt, lassen sich auch Fettflecken auf Ledersofas entfernen.





Fettflecken entfernt man von Möbeln, wie z.B. einem Küchentisch, indem man auf den Fleck einige Zeit einen festen Brei aus Ton legt.
Fettflecken auf einer Tapete reibt man vorsichtig, dick mit Kreide ein. Über Nacht lässt man die Kreide einwirken und staubt diese dann ab.

Filzschreiberflecken lassen sich recht einfach mit Alkohol entfernen.
Fleckenwasser kann man kostengünstig selber herstellen. Mischen Sie dafür zwei Teile Wasser und ein Teil Spiritus. Das ist auch die Grundsubstanz handelsüblicher Mittel.

Fliegenflecke auf Stoffen entfernt man durch Abreiben mit schwachem, lauwarmem Essigwasser.

Fliegenflecke auf Glas reibt man mit Salmiakgeist ab.
Fliegenflecke auf Glas vermeidet man, indem man dasselbe mit einem essigfeuchten Leder abreibt. So behandeltes Glas wird von den Fliegen gemieden.
Fliegenflecke auf Metall reibt man mit Spiritus ab.
Fliegenflecke auf Möbeln reibt man vorsichtig mit Petroleum ab.
Liebe Grüße Manuela

Bild
+++++++++++++++++++++++++++++++


Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung
Benutzeravatar
Ela&Co
der lebende Eineiigkeitstest
 
Beiträge: 8425
Registriert: 02.08.2002 14:53
Wohnort: NRW;Kreis Unna;um genau zu sein Kamen-Methler :-)) Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen! *gg*

Sponsoren

Unterstützen Sie unsere Sponsoren
 

Zurück zu Haus & Garten & Essen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron